Über uns

Die Lobby ist das Heim der LobbyUnion – Musikern und Musikenthusiasten, deren Wurzeln im alten Alberstedter Pfarrhaus liegen. Dessen Zweck führte die Band Fleischwunde ab dem Jahr 2001 ad absurdum, als mit viel Platz und ohne Geld “Die Lobby” zum Synonym für schweißtreibende Proben, spontane Feten, laute Musik und eine luxuriöse Pfandsammlung wurde, die eigene Räume füllte. Die übliche dörfliche Geselligkeit zog bald mehr verwandte, verschwägerte, befreundete und unbekannte Bands in ihren Bann, die weitere Probe- und Pfandräume in Beschlag nahmen.

Neben dem eigenen Interesse an Proberäumen, gab es schon früh Bestrebungen, das Umfeld mit der eigenen Subkultur zu belästigen, woraus selbstveranstaltete Events resultierten, allem voran das Grindabalooza-Festival, das ab 2004 seine Tore für alle öffnete, die elektronische Musik hassten.

Neben “offiziellen” Konzerten außerhalb, kam es allerdings auch immer wieder zu anderweitigen Nutzungen der Räumlichkeiten. So bot die Lobby Platz für künstlerische Arbeit, Fotoshootings, Videoaufnahmen, CD/LP-Produktionen oder gesellige Filmabende mit Blut und Popcorn.

Als es 2013 an eine etwas fadenscheinige Verhökerung der alten Pfarrei ging und die Rocker, denen das Vorkaufsrecht nicht zugestanden wurde, gezwungen wurden, neues Obdach zu suchen, fand sich im Nachbarort mit der ehemaligen Schulspeisung (und noch ehemaligeren Pferdespeisung) eine 500 qm große, neue Spielwiese für die dunklen Künste der Freizeitgestaltung.

Im alten Geist der LobbyUnion – und mit einer ganz neuen ‘Die Lobby’, geht es nun weiter. Es hat sich kaum etwas geändert. Allein, wir sind jetzt erwachsen, bei unseren Eltern kann jetzt keiner mehr petzen gehen.

Und wir haben die Pfandflaschen weggebracht. Mit dem Geld, was nach der Einrichtung von Probe- und Clubräumen, Tonstudio, Konzertsaal, Atelier, Küche und sanitären Anlagen noch übrig ist, veranstalten wir nun Konzerte, Ausstellungen und Events im eigenen Heim.

Fetzt, wa?


were here

Adresse:

Die Lobby
Ernst-Thälmann-Straße 29b
06317 Seegebiet Mansfelder Land
Deutschland